Dampfreiniger

Dampfreiniger reinigen schonend ganz ohne Chemie. Die Reinigungsleistung hängt dabei vom Gerät ab. Auch bei Dampfreiniger-Putzgeräte Segment liegen im Kunden Test Kärcher und Nilfisk weit vorn. Die Dampfreiniger zeigen im Test die besten Ergebnisse.

Dampfreiniger Einsatzgebiete

Dampfreiniger eignen sich für alle glatten wasserresistenten Oberflächen. Also Fenster, Spiegel, Fliesen, Kacheln, versiegeltes Parkett. Besonders gut ist der Dampfreiniger im Bad einzusetzen. Aber auch Teppiche können unter Umständen mit dem Dampfreiniger gereinigt werden. Der Teppich sollte jedoch hitzebeständig sein.

Für Dampfreiniger ungeeignet

Nicht jede Oberfläche kann oder sollte mit einem Dampfreiniger behandelt werden. Bei Polstern und Matratzen sollte darauf achten das diese hitzebeständig und farbecht sind. Am besten erst mal an einer nicht offen sichtbaren stelle testen. Unbehandeltes Holz sollte nie mit einem Dampfreiniger gereinigt werden, das es die Feuchtigkeit aufnimmt. Bei Laminat sollte man sehr wenig Dampf verwenden.

Holz sollte man auf keinen Fall mit einem Dampfreiniger bearbeiten, ebenso Polster und Matratzen. Auch bei Teppichen sollte man Vorsicht walten lassen, sie sollten auf jeden Fall farbecht und hitzebeständig sein. Im Zweifel sollte man zur alten Methode der Reinigung greifen.

Dampfreiniger Test & Kauftipps

Achten Sie beim Kauf auf die Dampfreiniger Leistung. Je größer die Leistung desto schneller wird das Wasser erhitzt und desto schneller können Sie mit dem Putzen anfangen. Im Kunden Test zeigen sich die Dampfreiniger von Kärcher und Nilfisk als empfehlenswert. Billigmodelle zeigen oft eine schlechte Reinigungsleistung. Im Internet ist die Dampfreiniger Auswahl größer als im Fachhandel und die Preise sind niedriger. Ein weiterer Vorteil beim Kauf online ist das 14 Tage Rückgaberecht.